Branche: Mobility, Tests
tauschdeinauto.com: Finde tauschfreudige Autobesitzer im Netz (Foto: Flickr_8460906742_b71dc107df_k)

tauschdeinauto.com: Finde tauschfreudige Autobesitzer im Netz (Foto: Flickr_8460906742_b71dc107df_k)

tauschdeinauto.comBiete Cabrio, suche Geländewagen

Ihr sucht ein größeres Auto oder wollt euren treuen Kleinwagen gegen ein wendigeres Motorrad tauschen? Dann seid ihr bei Tauschdeinauto.de richtig. Unser Testergebnis: witzige Grundidee mit viel Potenzial nach oben.

Darum geht’s: „Reinschauen. Tauschen. Glücklich sein“ – das ist das Motto von Tauschdeinauto.com. Alles ist möglich. Bevor du dein Auto zum Händler deines Vertauens bringst, kannst du es hier gegen ein anderes Auto, Motorrad oder einen Campingbus eintauschen.

Das bringt es euch: Wolltet ihr schon immer mal mit einem Bully durch Europa touren? Oder die Sommermonate auf einer Chopper cruisen? Wer mit dem Gedanken spielt, sein Auto zu verkaufen und sich ein neues zuzulegen, sollte zuerst auf Tauschdeinauto.com vorbeischauen. Die Plattform bringt euch mit anderen Tauschwilligen zusammen und bietet die Chance einer kompletten Typveränderung – KFZ-technisch, versteht sich!

Das sagen wir: Spielzeug tauschen, ok. Klamotten, ja klar. Aber Autos? Auf den ersten Blick scheint die Idee ungewöhnlich, bei näherer Betrachtung bietet sie aber beiden Tauschparteien Vorteile. Nehmen wir an, ihr erwartet

Tauschdeinauto.com: Ein Modell mit Zukunft (Screenshot vom 24.4.2013)

Tauschdeinauto.com: Ein Modell mit Zukunft (Screenshot vom 24.4.2013)

Nachwuchs und wollt euren sportlichen Mini gegen eine gemütliche Familienkutsche tauschen. Auf tauschdeinauto.com findet ihr garantiert jemanden, der mit euch switcht. Und wenn nicht, bieten die meisten Nutzer ihr Auto auch zum Verkauf an. Noch ist die Plattform nicht so stark vernetzt, dass sich in jeder Region Tauschpartner und genügend Angebote finden, um wirklich eine Auswahl zu haben. Deshalb vergeben wir beim Aktivitätsgrad nur ein Angeregt. Die Seite ist übersichtlich und intuitiv bedienbar. Leider ist die Community noch nicht so aktiv, wie es sein könnte. Feedbackmöglichkeiten gibt es nur über private Nachrichten, Geschichten über schon erfolgreiche Tauschs finden gar nicht statt. Schade, denn ein etwas persönlichere Note würde sehr zum Sympathiefaktor von Tauschdeinauto.com beitragen.

Das antworten die Macher: Sebastian Skuballa, Gründer von TDA: “Vielen Dank  für die kristische Beurteilung. Wir können den Usern eine persepktivreiche Weiterentwicklung von tauschdeinauto.com versprechen. Evolution statt Revolution wird hier das Motto werden. Wir haben den Grundgedanken des gegenseitigen Tauschen bestmöglich umgesetzt und nutzerfreundlich in Form einer C2C-Tauschbörse realisiert. Nun gilt es, dieses Konzept noch benutzerfreundlicher zu gestalten, den Usern eine noch bessere Orientierung beim tauschen zu gewähren. Eine “Wertausgleichfunktion” und ein “Tausch-Agent” in Form eines Matching bzw. Übereinstimmungsprogrammes werden derzeit auf Umsetzbarkeit geprüft.”

Note: 2.8

+ gute Alternative zu reinen Verkaufsportalen
+ nutzerfreundlicher, selbsterklärender Aufbau der Seite
- die Community ist wenig aktiv und nicht vernetzt
- bisher machen noch nicht so viele User mit, dass man eine gute Auswahl hat

Style :
2 - Entzückend
Transparenz :
2 - Klar
Nutzerfreundlichkeit :
2 - Übersichtlich
Sparfaktor :
3 - Günstig
Aktivitätsgrad :
4 - Angeregt
Vernetzung :
4 - Zurückgezogen

Fakten

Gründung: 2012

Apps: iOS android

Preisspanne: kostenlos

Ort: Deutschland

Anmeldung: Email

Sprache: Deutsch

Social Media:

     

Hinterlasse eine Antwort