Smartphone gegen Smartphone: Diese Plattform macht Handy-Junkies glücklich (Foto: Phil Roeder , flickr.com)

Smartphone gegen Smartphone: Diese Plattform macht Handy-Junkies glücklich (Foto: Phil Roeder , flickr.com)

handy-tausch.deHandy tauschen – biete Blackberry, will iPhone

Mails checken, mit Freunden schreiben, im Netz surfen – mit einem getauschen Handy: Auf handy-tausch.de wechseln Besitzer ihre Smartphones. Unser Test zeigt: Das funktioniert kinderleicht, macht Spaß. Einen Kritikpunkt aber haben wir.

Darum geht’s: Auf handy-tausch.de kannst du dein jetziges Smartphone gegen dein Traumhandy  oder Tablet tauschen – und das kostenlos.

Das bringt es euch: Du wolltest immer dein eigenes iPhone haben, hast dir aber letztes Jahr aufgrund eines guten Angebots ein Samsung-Smartphone gekauft? Kein Problem mit handy-tausch.de. Auf dieser Plattform kann jeder seinen Tauschwunsch angeben und somit den perfekten Tauschpartner finden. Auch komplett neue Mobilgeräte können erworben werden.

Das sagen wir: Smartphones mit anderen Nutzern tauschen? Da drängt sich sofort die Frage auf, ob man auf der Plattform überhaupt ein besseres Handy erhalten kann, als man bisher besitzt. Die Antwort: Nach einigen Minuten surfen auf der Website kann man durchaus einen guten Deal finden. Bisher wurden laut des Anbieter 12.000 Devices erfolgreich getauscht. Handys aller Marken warten darauf gekauft oder gegen ein anderes Modell kostenlos getauscht zu werden. Mit einem klassischen Handy-Onlineshop kann es handy-tausch.de allerdings nicht aufnehmen. Dazu ist die Website zu unprofessionell und unübersichtlich gestaltet.

handy-tausch.de: Schöne Idee, aber eher weniger professionell umgesetzt

handy-tausch.de: Schöne Idee, aber eher weniger professionell umgesetzt

Das sehr schlicht gehalten Design wirkt auf den ersten Blick nicht sehr überzeugend, dafür erklärt sich die Seite sofort wie von selbst – und lädt dann doch zum Stöbern ein. Suchergebnisse kann man nach Modell, Preis und Standort filtern. Mehrere Angebote pro Tag werden von Nutzern aus ganz Deutschland eingestellt. Die Nutzungsbedingungen sind sehr transparent dargestellt und für den User sofort sichtbar Für Betrug und die Abwicklung des Tausches übernehmen die Macher keine Verantwortung. Fazit: ein sinnvolles Portal für den Handytausch, aber nicht für den Kauf.

Das sagen die Macher: “Wir finden Shareconomy gut und waren von diesem Prinzip überzeugt als es noch nicht “Mainstream” war. Wir möchte unsere Plattform natürlich noch nutzerfreundlicher machen und sind aktuell an einem Re-Design dran. Wir hoffen, dass wir es bis spätestens Ende Q2 abgeschlossen haben und unseren Nutzern eine bequemere Tauschplattform anbieten können.”

Das sagen die Nutzer: “Ich habe ein tolles Handy über diese Plattform gefunden. Es ging ganz einfach und schnell. Bin sehr zufrieden”, schreibt Nutzer hagen_a.

Note: 2.3

+ Handhabung
+ Tauschangebote
- nicht gewährleistet, dass Tausch sicher
- Design

Style :
4 - Nett
Transparenz :
2 - Klar
Nutzerfreundlichkeit :
1 - Selbsterklärend
Sparfaktor :
2 - Spottbillig
Aktivitätsgrad :
2 - Quicklebendig
Vernetzung :
3 - Aufgeschlossen

Fakten

Gründung: 2004

Apps: -

Preisspanne: Reiner Handytausch kostenlos

Ort: Deutschland

Anmeldung: Email

Sprache: Deutsch

Social Media:

     

Hinterlasse eine Antwort