Branche: Business, Tests
Coworking.de: Arbeitsplatzsuche leicht gemacht (Foto: Mindaugas Danys, Flickr.com)

Coworking.de: Arbeitsplatzsuche leicht gemacht (Foto: Mindaugas Danys, Flickr.com)

Coworking.deSo finde ich meinen Coworking-Platz

Beim Coworking arbeitet ihr alleine, und seid es doch nicht. Coworking.de bietet eine Übersicht über alle Angebote in Deutschland. Fazit unseres Tests: informativ, aber unübersichtlich.

Darum geht es:  “Arbeitsraum, Sozialraum, Kontaktraum, Wirtschaftsraum, Informationsraum, Spielraum, Entwicklungsraum, Besprechungsraum, Grossraum, Ideenraum, Veranstaltungsraum, Schauraum für kreative Wissensarbeiter.” Auf der Seite Coworking.de finden sich viele Worte für eine einfache Idee. Sicher ist, das gemeinsame Arbeiten ist ideal für Selbstständige oder Studenten: Niemand muss alleine zuhause herumsitzen, man kann sich austauschen und gemeinsam Ideen sammeln. Einsamkeit gehört der Vergangenheit an. Doch wie finde ich nun den idealen Platz für mich in meiner Nähe?

Das bringt es euch: Die Website Coworking.de bietet eine Übersicht über alle Angebote in Deutschland – mit Kurzinfo, Adresse und Link zur Website. Noch dazu bietet sie allgemeine Infos und News über das Coworking.

Screenshot_ 15042013

Screenshot Coworking.de: Eine deutschlandweite Übersicht

Das sagen wir: Coworking.de ist als Übersicht und für erste Informationen bestens geeignet. In Sachen Style und kreatives Layout gibt es jedoch noch Aufholbedarf. Im Bereich Transparenz fiel uns auf, dass es zwar ein Impressum gibt, jedoch unter der Infoseite nur das Wort “Wikitext” vermerkt ist. Auch für die Nutzerfreundlichkeit können wir keine Bestnote geben: Die Website ist leider ziemlich unübersichtlich. Die Auflistung der Coworking-Plätze muss – gefühlt – endlos nach unten gescrollt werden, die News sind auf einer Unterseite dicht gedrängt. Nur wer wirklich große Motivation hat, klickt sich durch die einzelnen Artikel. Noch dazu erhöht sich der Frustfaktor, weil manche Links zu Fehlerseiten führen. Zwar wird auf Coworking.de definitiv versucht, die verschiedenen Coworking-Plätze zu vernetzen, doch fehlt uns für den Community-Charakter noch eine Kommentar- und/oder Chatfunktion für die direkte Interaktion zwischen Anbieter und Interessenten.

Das sagen die Macher: In wenigen Wochen wird die ganze Seite überarbeitet, erklärt Coworking.de-Gründer Peter Schreck auf unsere Anfrage.

Note: 3.8

+ Informativ
- Unübersichtlich
- Keine Interaktion
- Fehlerseiten

Style :
4 - Nett
Transparenz :
4 - Fragwürdig
Nutzerfreundlichkeit :
3 - Plausibel
Sparfaktor :
2 - Spottbillig
Aktivitätsgrad :
5 - Lahm
Vernetzung :
5 - Einsam

Fakten

Gründung: 2010

Apps: -

Preisspanne: Kostenlos

Ort: Deutschland

Anmeldung:

Sprache: Deutsch

Social Media:

     

Hinterlasse eine Antwort