Welche Fragen beantwortet wir bei der Bewertung einer Sharing-Plattform?

Wir behalten uns das Recht vor, den Bewertungskatalog jederzeit zu erweitern, zu kürzen, zu verändern.

(Stand: 8. April 2013)

Style

Sind die Schriftarten und -größen attraktiv und klar lesbar?

Ist die Seite optisch überfrachtet?

Erkenne ich eine Struktur? Ist die Seite übersichtlich?

Ist der Stil einheitlich? Gibt es sich wiederholende Elemente wie Header, Logo, Farben?

Passt die Optik zur Thematik der Seite?

Spricht mich die Seite an?

Gibt’s aufdringliche Werbung? Pop-ups?

Ist das Design schick?

Sprechen mich die Bilder visuell an?

Finde ich die Farben attraktiv, eher langweilig oder gar störend?

Kann ich die Bilder klar sehen und erkennen, was dort dargestellt ist?

Sind die Nutzerprofilfotos attraktiv?

Gibt es zusätzliche Elemente auf der Seite wie große Banner oder auch Scores und Badges, die das Ganze zusätzlich aufpeppen und mich implizit anregen. mitzumachen?

Transparenz

Gibt es ein Impressum? Ist es im Impressum sofort erkennbar, wem die Seite gehört?

Gibt’s AGBs? Gibt’s Benimmregeln (Community Guidelines)?

Trust-Score: Kann ich sofort sehen, was die anderen Nutzer wert sind (Ranking, Bewertung, Badges wie “Verified Nutzer”, etc)

Welche Feedbackmöglichkeiten gibt es zu den Betreibern der Seite? Kann ich die Macher direkt kontaktieren?

Sind die Nutzungsbedingungen strukturiert und klar formuliert?

Gibt es zusätzliche Verifizierungsmöglichkeiten? (z.B. Account mit Facebook, Twitter, aber auch mit Visa-Karte verknüpfen)

Gibt es eine Möglichkeit, sich in zwei Stufen autorisieren zu lassen (z.B. wie bei Facebook oder Google bei der Verknüpfung mit meiner Handy-Nummer)

Informieren die Seitenbetreiber über die Notwendigkeit und Vorteile ihres Sharing-Angebotes?

Kann ich den Seitenmachern auf Twitter und anderen sozialen Netzwerken folgen?

Nutzerfreundlichkeit

Kann ich sofort erkennen, worum es bei der Seite geht? Gibt es beispielsweise ein kurzes Video, eine Anleitung, eine Message oder ein Slogan, die das klar machen?

Erkenne ich sofort, wie ich die Seite nutzen kann, worauf ich klicken muss, um mich anzumelden, um Angebote zu finden, um meine eigenen Angebote zu posten?

Kann man erkennen, wo man sich auf der Seite gerade befindet?

Aufwand: Wie viel Zeit und wie viele Schritte brauche ich, um mich anzumelden?

Aufwand: Wie viel Zeit und wie viele Schritte brauche ich, um mitmachen zu können?

Können alle Elemente angeklickt werden, die als clickable aussehen?

Erkenne ich die Elemente, die angecklickt werden müssen, als solche?

Gibt es Sortierfunktionen, um Angebote überschaubar zu machen?

 

Sparfaktor

Spare ich Geld im Vergleich dazu, wenn ich konventionelle Angebote nutzen würde?

Wie günstiger ist es im Durchschnitt?

 

Aktivitätsgrad

Wie viele Angebote gibt es auf der Seite?

Wo gibt’s diese Angebote? Nur in Großstädten?

Wann war das aktuellste Eintrag gepostet?

Anzahl von aktiven Nutzern?

 

Vernetzungsmöglichkeiten

Kann ich mich innerhalb der Plattform mit den anderen Nutzern verbinden?

Gibt es eine Kommentaroption zu den Aktivitäten der anderen Nutzer?

Können die Nutzer ihre Aktivitäten gegenseitig bewerten?

Kann ich den anderen Nutzern auf Twitter und anderen sozialen Netzwerken folgen?

Können die Nutzer miteinander chatten oder aneinander Mitteulingen schreiben?

Wie funktioniert die Vernetzung: Reicht es, zu folgen, oder muss der andere Nutzer auch meine “Freundschaftsanfrage” bestätigen?

Hinterlasse eine Antwort