Branche: News, Tests
2Tangos.com: Online den passenden Wissenspartner finden. (Foto: 2tangos.com )

2Tangos.com: Online den passenden Wissenspartner finden. (Foto: 2tangos.com )

2tangos.com Suche Kochkurs, biete Englischunterricht!

Ein Massagekurs gegen professionellen Gesangsunterricht? Auf 2tangos.com treffen sich Menschen mit unterschiedlichen Talenten, um voneinander zu lernen. Die Plattform entpuppt sich im Test als echter Geheimtipp.

Darum geht’s: Bei 2tangos.com tauscht ihr euer Talent gegen eine andere Fähigkeit – kostenlos und direkt in deiner Nähe.

Das bringt es euch: Was wolltest du schon immer können, ohne Geld dafür bezahlen zu müssen? Singen, eine Fremdsprache oder eine komplizierte Sportart? Auf 2.tangos.com findest du innerhalb kurzer Zeit deinen perfekten Lernpartner. Außerdem triffst du in deiner Stadt oder in der näheren Umgebung auf nette Menschen.

Das sagen wir: Tausche Talent gegen Talent: Das Konzept von 2tangos.com klingt auf den ersten Blick ein wenig naiv. Ähnelt die Suche nach dem perfekten Tauschpartner nicht einer Suche nach der Nadel im Heuhaufen? Direkt auf der Startseite kann der Nutzer kostenlos und ohne Anmeldung angeben, was er lernen will und im Gegenzug unterrichten kann. Die sehr einfache und verständliche Nutzung wird durch das zurückhaltende Design gestützt: Mit nur wenigen Klicks hat der User seine Präferenzen mitgeteilt. Doch dann muss man sich in Geduld üben: Über Facebook, Twitter, Google Plus oder E-Mail erhält der User nach der Sucheingabe die Kontaktdaten eines möglichen

2tangos.com - Screenshot April 2013

2tangos.com – Screenshot April 2013

Tauschpartners – aber erst dann, wenn dieser gefunden ist. Das Ergebnis überrascht: Oft findet 2tangos.com in der unmittelbaren Umgebung jemanden, der das suchst, was du bietest – und optimalerweise umgekehrt das bietet, was du suchst. Auch die Transparenz überzeugt: Man kann sofort Kontakt mit den Betreibern aufnehmen. Weitere Fragen wie zur Datensicherheit werden in den FAQ’s beantwortet.

Das sagt der Macher, Daniel Gallner:  “Das Schöne an 2Tangos.com ist, dass das Web Service so allumfassend ist. Jedes Wissens- und Fachgebiet kann hier gefunden werden – egal ob es

"Die Idee zu 2Tangos.com ist vor etwa 1,5 Jahr enstanden, als ich selber auf der Suche nach einem Chinesisch-Kurs war. Mein Partner und ich haben uns damals überlegt wie sinnvoll es doch wäre, dafür eine Plattform wie 2Tangos.com zu haben. Gesagt-Getan! Als Betriebswirt habe ich im Gegenzug für den Chinesisch-Unterricht mit einem kleinen Business-Plan für Sprach-Kurse weitergeholfen. Aktuell bin ich auf der Suche nach einem Pilates-Trainer, da mir mein Rücken beim Fußballspielen Probleme macht - dafür stelle ich mich gerne meine Fähigkeiten meine Deutsch- bzw. Hebräisch-Kenntnisse zur Verfügung."

Erfinder Daniel Gallner: “Die Idee zu 2Tangos.com ist vor etwa 1,5 Jahren enstanden, als ich selber auf der Suche nach einem Chinesisch-Kurs war. Mein Partner und ich haben uns damals überlegt wie sinnvoll es doch wäre, dafür eine Plattform wie 2Tangos.com zu haben. Gesagt-Getan! Als Betriebswirt habe ich im Gegenzug für den Chinesisch-Unterricht mit einem kleinen Business-Plan für Sprach-Kurse weitergeholfen. Aktuell bin ich auf der Suche nach einem Pilates-Trainer, da mir mein Rücken beim Fußballspielen Probleme macht – dafür stelle ich mich gerne meine Fähigkeiten meine Deutsch- bzw. Hebräisch-Kenntnisse zur Verfügung.”

Instrumente, Sprachen, Sport oder Fachwissen fürs berufliche Weiterkommen sind. Wissen sollte jedermann so einfach wie nur möglich zugänglich gemacht werden und dazu wollen wir auch in Zukunft beitragen. Darum ist für uns die oberste Prämisse, dass das Service auch weiterhin für alle Nutzer kostenlos bleibt. Die aktuellen Nutzerzahlen belegen, dass wir mit dem Konzept auf dem richtigen Weg sind und immer mehr Leute einander zum Wissensaustausch treffen. Die Erfahrung hat uns aber auch gezeigt, dass vielen Nutzern gar nicht bewusst ist, wie viel sie eigentlich können und mit welch breitem Wissen sie eigentlich handeln könnten. Darum werden wir in Zukunft die Nutzer bitten zuerst ihre Stadt einzugeben und dann erst die Wissensgebiete, weil wir ihnen auf

diesem Weg automatisch Vorschläge für Interessensgebiete in ihrer Stadt unterbreiten können. Wir denken mit diesem kleinen Service noch mehr Menschen auf Basis ihres Wissens untereinander verbinden zu können.”

Das sagen andere: “It is always useful to enter 3 things your would like to learn and teach. This will dramatically increase your chances of finding a match”, schreibt visionwiz.net

Note: 2

+ sehr einfach verständlich
+ deckt unterschiedlichste Interessen und Fähigkeiten ab
- manchmal dauert es länger, bis ein "Match" gefunden wird

Style :
2 - Entzückend
Transparenz :
2 - Klar
Nutzerfreundlichkeit :
1 - Selbsterklärend
Sparfaktor :
1 - Geschenkt
Aktivitätsgrad :
3 - Lebhaft
Vernetzung :
3 - Aufgeschlossen

Fakten

Gründung: 2012

Apps: -

Preisspanne: kostenlos

Ort: weltweit

Anmeldung: Email, Facebook, Twitter

Sprache: Deutsch

Social Media:

     

Hinterlasse eine Antwort