Lassen Sie mich das sofort aus dem Weg räumen: Assassin’s Creed Odyssey ist vor allem ein wirklich gutes Videospiel. Seine Version des antiken Griechenlands ist vielleicht die überzeugendste historische Kulisse, die Ubisoft bisher geschaffen hat, und die Welt ist absolut vollgestopft mit Dingen, die es zu tun gibt. Der Kampf weist dieselbe Tiefe auf wie sein Vorgänger, Assassin’s Creed Origins, und das Klettern an Wänden und das Springen über Dächer fühlt sich so gut an wie eh und je.

Das Problem ist, dass sich das Spiel nicht sehr nach Assassin’s Creed anfühlt. Als die Serie zum ersten Mal herauskam, fühlten sich die Stealth-basierten Attentate und die Parkour-Bewegung brandneu an, und die Wendungen des ursprünglichen, von Grand Theft Auto-inspirierten Designs der offenen Welt gaben der Serie ihren ganz eigenen Geschmack. Aber im Laufe der Jahre kamen immer wieder neue Features hinzu, die meisten wurden noch aus anderen Spielen übernommen, und, nun ja, Assassin’s Creed fühlt sich nicht mehr ganz so einzigartig an. Und Odyssey ist das bisher extremste Beispiel dafür.

KASSANDRA IST VIELLEICHT DIE BESTE FÜHRUNG DER SERIE SEIT EZIO

Die Odyssee versetzt Sie in die Rolle eines Söldners in einer für Griechenland turbulenten Zeit, in der Athen inmitten eines gewalttätigen Krieges mit Sparta steht. Sie können sich entscheiden, als eines von zwei Geschwistern zu spielen; ich spielte die wunderbare Kassandra, die vielleicht die beste Hauptrolle der Serie seit Ezio von Assassin’s Creed II. Sie ist stark und lustig und jemand, von dem man auch nach Dutzenden von Stunden Spielzeit nicht genug bekommen kann. Wie es der Serie entspricht, nimmt ihr einfaches Leben als Söldnerin schließlich mehrere Wendungen in Richtung des Seltsamen, da sie in eine komplexe Erzählung hineingezogen wird, in der alte Blutlinien und Geheimgesellschaften eine Rolle spielen. Gnädigerweise sind die modernen Assassin’s Creed-Sequenzen, in denen ein zukünftiger Nachkomme die vergangenen Erinnerungen eines Vorfahren wieder aufleben lässt, sowohl selten als auch kurz, so dass Sie die meiste Zeit im schönen Griechenland verbringen werden.

Odyssee des Glaubensbekenntnisses eines Meuchelmörders (Assassin’s Creed Odyssey)
Die Story ist ziemlich gewöhnliches Zeug, aber was sie interessant macht, ist, wie man tatsächlich eine gewisse Kontrolle über die Hauptfigur hat. Sie hat immer noch eine ausgeprägte Persönlichkeit, aber Sie sind in der Lage, an verschiedenen Punkten im Spiel Entscheidungen zu treffen, die ihre Überzeugungen ein wenig prägen. Das war auch in Origins so, aber hier fühlt es sich tiefer und bedeutungsvoller an. Sie können wählen, ob Kassandra Geld als Belohnung von einem armen Sklaven annimmt oder das Leben eines Kriminellen verschont. In einer besonders erschütternden Mission entführte ein Mörder eine Familie und zwang mich zu wählen, ob die Mutter oder der Vater überleben sollte. Diese Momente können sonst langweiligen Missionen emotionales Gewicht verleihen, und sie zwangen mich oft in schwierige Zwickmühlen, denn oft würde die moralisch richtige Entscheidung mehr Arbeit bedeuten, typischerweise in Form eines ausgedehnten Kampfes.

Als Teil dieser verstärkten Konzentration auf die Charakterentwicklung führt Odyssey auch Optionen für Liebesromane ein, und ich möchte nur sagen, dass Kassandra viel getroffen wird, obwohl sie ein massives Schwert und einen Bogen auf dem Rücken trägt. Mit Origins war Assassin’s Creed bereits auf dem Weg, ein richtiges Rollenspiel zu werden, so dass sich die robusteren Dialog- und Entscheidungsoptionen tatsächlich wie zu Hause fühlen. Es ist hilfreich, dass das Spiel einen so sympathischen Charakter zur Entfaltung bringt.

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